Stilvolle Weihnachtsdekorationen

Kleine Kränze, Tannengirlande, Sterne und Monde und eine Mooswaldlandschaft.

Es ist oft so, dass die ganz einfachen Dinge die größte Wirkung haben.
So wie ein enges, schwarzes Kleid bei einer guten Figur immer schön und richtig ist, kann eine einfache dunkelrote Kerze auf einem goldenen Teller schon eindrücklicher sein als ein Heer von bunten Lichtern auf der Fensterbank…
Aus Bucheckern, kleinen Lärchenzapfen und den winzigen schwarzen Erlenzapfen habe ich kleine Kränze gestaltet. Dabei werden  die Baumfruchtsamen einfach mit dünnem Draht umwickelt. Bei den größeren Kiefernzapfen muss man den Draht etwas dicker wählen.
Dazu habe ich noch kleine Buchbaumkränzchen gebunden. Mit diesen Basteleien kann man nun schnell eine wunderschöne stimmungsvolle Tischdekoration zaubern. Oder man stellt eine Kerze in die Kränzchen.. oder hängt sie in Gruppen an die Wand…oder macht sie zum Geschenkanhänger.
Dann habe ich eine Tannengirlande gebunden. Dazu benötigt man ein dickes Seil, so lange wie die Girlande sein soll.. Tannen, Fichten oder verschiedene Koniferenzweige und Bindedraht. .. Geschmückt mit kleine roten Äpfeln oder den roten Beeren der Eberesche ..mit goldenen Kugeln und einer Lichterkette.. mit kleinen Nikolaussäckchen oder Gold oder Silberstaub.. oder ..oder.. verzaubert diese Dekoration die Stube .. den Hauseingang oder die Treppe…
Auf meiner Terrasse wo im Sommer die Palmen Zuhause sind, steht nun etwas einsam ein altes Holzfass. Da hinein habe ich lange krumme Holzstecken gestellt und Sterne und Monde aus Tannenzweigen drangehängt. Es sieht lustig aus.
Dazu braucht man: einen dicken Draht den man in die Sternen oder Mondform biegt.( etwa 30-40 cm Durchmesser ..je nach Länge und Dicke der Holzstecken. Natürlich kann man auch Herzen formen.. Dann wird der Draht mit Tannen oder Koniferen oder Buchsbaumzweigen umwickelt.

In der besinnlichen Vorweihnachtszeit lade ich mir gerne Gäste zu einem stilvollen Abendessen ein. Dafür denke ich mir dann ganz besondere Tischdekorationen aus.
Als ich gestern die steile Strasse durch den Wald hier hoch fuhr entdeckte ich viele moosige Stellen, die zusammen mit den kleinen Fichtensämlingen, den Heidelbeersträuchern deren Blättchen rostrot gefärbt sind und dem letzten dunkelbraunen Laub ganz reizend aussahen. Ich sammelte etwas Moos, Laub und kleine Zapfen. Dazu grub ich vorsichtig einige kleine Fichtenbäumchen aus. Daheim angekommen gestaltete ich eine
Mooswaldlandschaft auf einem großen flachen Tablett. Darüber sprühte ich ein wenig Schnee aus der Dose. Ich bin zufrieden. Es sieht entzückend aus.

 

Leiste_rechts_02