Dekorationstipps:

Wenn ich mir die Weihnachtsjournale anschaue, so ist in jedem Jahr ein neuer „Dekorations-Trend“ festzustellen, der uns dann mehr oder weniger stark beeinflusst.
In diesem Jahr ist wieder, wie in der Mode auch, die Farbe Lila aktuell.
Es gibt wunderschönen Baumschmuck in vielerlei Formen, angefangen von Tortenstücken bis zu Fliegenpilzen und ich muss mich regelmäßig zurückhalten nicht jedes Jahr neuen Baumschmuck oder Dekorationsteile zu kaufen.
Ich besinne mich letztendlich dann doch auf die Dinge, die schon da sind und nur darauf warten sie mit anderen, mit „Weihnachtsaugen“ zu betrachten.
Dazu kommt, dass ich das Einfache, die klare Form, das Elementare sehr mag und lieber einen einfachen Adventskranz bevorzuge als ein aufwändiges futuristisches Arrangement.

Weihnachtskranz aus Gartengefäßen
Leuchtende Weckgläser
Vielfältige Tannengirlande
Frauenmantelkränzchen
Silberlauch
Kinderstuhl mit Moospolster

Zurück zum Weihnachtsspecial

 

 

 

Weihnachtskranz aus Gartengefäßen

Für die Terrasse hab ich schon viele unterschiedlich große Tontöpfe hervorgeholt, die ich zusammen mit den Zinkgießkannen und -Eimern in einem großen Kreis anordnen möchte. Die kleinen Töpfe sollen einen Apfel bekommen, die größeren fülle ich mit Kiefernzapfen und in die Gießkannen stecke ich meine kleinen Holzlaternen an einem Stab festgebunden. Für die Eimer hab ich dicke Kerzen vorgesehen die windgeschützt auf dem Boden stehen.

 

-zurück-

 

 

 

Leuchtende Weckgläser

Als Wegbegleiter zur Haustür stelle ich mir die Ein-Liter-Weckgläser vor, in die ich kleine Lichtchen einer langen Lichterkette arrangiere.
Das sieht bestimmt sehr einladend aus, besonders wenn sie vom Schnee überzuckert werden.

 

-zurück-

 

 

 

Vielfältige Tannengirlande

Dann möchte ich eine wirklich lange Tannengirlande wickeln, ebenso mit kleinen Lichtchen schmücken und lange Tannenzapfen und Efeuranken daran binden.
Schön ist so eine Girlande auch für die Wohnstube, über der Tür oder um ein Treppengeländer gewunden. An diese würde ich dann kleine Päckchen liebevoll eingepackt oder, falls sie keine neugierigen kulinarisch interessierten Katzen haben, auch Lebkuchenherzen und Pfeffermänner hängen. Oder gerade weil sie mit neugierigen Katzen leben, vielleicht Mäuschen und Bällchen...
Ganz entzückend sieht diese Girlande auch mit Strohsternen und goldenen Himmelsleitern aus. Oder mit den goldenen Ketten die ganz leicht aus Goldfolie herzustellen sind.
Eigentlich -fällt mir ein- könnte ich sie auch mit kleinen Weihnachtsbriefen schmücken, die ich dann an die Menschen verschenke, die mir in diesen Tagen über den Weg laufen. Oder ich schreibe in jedes Briefchen ein Gedicht, ein Rätsel, oder eine Geschichte.
Oder es sind „Gutscheine“ die am Weihnachtsabend wie „Glückslose“ geplündert werden.
Ich denke „Prinzregententorte“ oder „eine Stunde Zimmer aufräumen“ sind hoch begehrt und kommen von Herzen.

 

-zurück-

 

 

 

Goldenen Frauenmantelkränzchen als Tischdekoration

Weihnachten ist für mich auch ein kulinarisches Fest. Bei mir in der Küche sieht es in den ersten Adventstagen aus wie in der Backstube des Nikolaus. Jedenfalls stelle ich mir diese so vor.
Der Tisch steht voller Töpfe, Karaffen und Schüsseln. Meine alte Küchenwaage wiegt auch nach vielen Jahrzehnten Dienst jedes Quäntchen der Zutaten ganz genau ab.
Ein unvergleichlicher Duft nach Kardamon, Zimt und Nelken, nach Orangen, Ingwer und Piment liegt in der Luft und ich bin ganz vertieft in Backbücher, Plätzchen ausstechen und Kuchen backen.
Sind dann alle Rezepte ausprobiert und das fein verpackt in der Speisekammer, überlege ich mir das diesjährige Festmenü. Varianten hab ich ja für sie aufgeschrieben.
Ich mag es besonders den Tisch feierlich zu gestalten und überlege mir gerne die verschiedensten Dekorationen, so dass die Entscheidung schwer fällt. Beim Ausräumen der Weihnachtssachen bin ich auf die Kartons mit den getrockneten Frauenmantelblüten gestoßen. Da kam mir die Idee daraus kleine Kränzchen zu wickeln, die ich mit Goldpuder überhauche. Der grüngelben Frauenmantel passt bestimmt entzückend zu der Farbe Gold. Oder ich gestalte Halbkreise die ich über die Gedecke lege zusammen mit einer Schleife als Tischkarte.
Oder ich binde einen großen Kranz ebenfalls mit Goldpuder überhaucht und 12 langen hellgrünen Kerzen,. die sicherlich zauberhaft mit den Farben der Alchemilla harmonieren.

 

-zurück-

 

 

 

Silberlauch...

Diese Dekorationsidee ist ein kleiner Geheimtipp, denn es sieht einfach umwerfend aus. Im Gartenhäuschen steckten die Samenstände des Kugellauches zwischen den Gartengeräten. Die Samenkügelchen hatten sich leicht geöffnet und die dunklen Körnchen gaben der Kugel etwas Außergewöhnliches. Ich steckte sie in ein Tuch, um die Samen zu sammeln. Dann überhauchte ich sie ganz leicht mit Silber. Es ist erstaunlich welche Schönheit in den Samenständen verborgen ist. Sie wirken übersinnlich zerbrechlich und zart.

Also: Samenstände sammeln!

 

-zurück-

 

 

 

Kinderstuhl mit Moospolster...

Haben sie auch noch alte Möbel im Keller oder auf dem Dachboden?
Manchmal ist nur ein wenig Farbe notwendig und aus einer ausgedienten Kommode oder einem Sessel werden ganz aktuelle Hingucker. Ich habe 2 Stühle tannengrün angemalt und über das Polster einen roten Stoff gezogen.
Ein Binsenkinderstühlchen, vor Jahren aus Ascona mitgebracht, wurde voriges Jahr von meiner schwarzen Katze als Kratzbaum benutzt und es blieb nur noch das Holzgerüst übrig. Ich hab eine Platte aus Sperrholz zugeschnitten und in das Stühlchen gelegt. Mit etwas dunkelsamtigem Waldmoos belegt sieht es sehr einladend aus. Als Dekoration hab ich eine alte Froschkönigkrone darauf gelegt. Süß wäre das Stühlchen auch für eine alte Porzellanpuppe oder für einen Teddybären. Oder man dekoriert kleine Geschenkpäckchen darauf oder Zapfenwichtel, oder einen gemütlich dicken Apfelnikolaus.
Kleine bunte Kindersöckchen an die Rückenlehne gehängt sehen bestimmt auch ganz niedlich aus.

 

-zurück-