Wählen Sie aus, der schmökern Sie einfach durch...

Kerzenadventskalender auf einer Baumscheibe
Moosbett
Efeugirlande
Holundermagie

Zurück zur Übersicht des Weihnachtsspecials 2006

 

 

 

Kerzenadventskalender auf der Baumscheibe

Bei einem meiner Streifzüge durch den Wald habe ich nicht nur Zapfen und Moose gefunden sondern auch zwei große etwa 20cm hohe Baumscheiben, die bei den Baumfällarbeiten einfach liegen bleiben. Ich schleppte sie also mit nach Hause und dachte zuerst mal daran sie zu verbrennen. Beim Betrachten fand ich sie aber zu schade dafür und entschloss mich sie zu einem Kerzenadventskalender zu machen.
Ich säuberte die Hölzer und rieb sie mit etwas Leinöl ein Dann bohrte 24 kleine Löcher in einer Spirale in die Holzscheiben. Da hinein steckte ich rote Baumkerzen.  Nun brennt an jedem Tag eine Kerze mehr. Schön stelle ich es mir auch vor wenn man diese Gestaltungsidee auf einem abgesägten Baumstumpf verwirklicht.. Dies wäre dann fast schon ein Raum ausfüllendes  Kunstobjekt, denn da müssten die Kerzen auch etwas höher und dicker gewählt werden. Natürlich sollte man dafür sorgen dass die Hölzer auf nicht brennbaren Keramikschalen oder auf einem Fliesenboden stehen.

 

 

-zurück-

 

 

 

 

Moosbett…

Sie kennen doch die günstig zu erwerbenden Tabletts aus dem Baumarkt. Sie haben mich zu einer kleinen einfachen Tischdekoration inspiriert. Ich bevorzuge dafür die runden…
Zuerst belegt man die Tabletts mit dunkelgrünem samtweichen Waldmoos. Dann habe ich mit meiner Fantasie gespielt.
Denn es sieht ganz zauberhaft aus wenn man darauf einmal verschiedene Zapfen, oder zum anderen schön geformte Steine legt, die man zusätzlich noch mit den Namen der Gäste oder mit einem Weihnachtsprüchlein reihum dekorieren kann. Auch meine roten kleinen Samtherzen sehen auf dem dunkelgrünen Moos ganz entzückend aus.
Für Jonas der Geburtstag feiert habe ich einfach bunte Murmeln…die ich sehr liebe und sammle… auf das Moosbett kullern lassen.
Dann noch eines mit einem Wald aus eingesteckten roten Lollis..
Für ein besinnliches Abendessen stelle ich mir auch die dunkellila Feigen auf dem Moosbett vor, die bestimmte eine geradezu sinnliche Einheit mit dem Grün eingehen. Zur Nachspeise mit Vanilleeis sind sie dann bestimmt auch nicht zu verachten..
Sie sehen: man kann gar nicht genug von diesen Tabletts im Hause haben..
Man könnte sie auch als Präsentation für ein hübsch eingepacktes Geschenk verwenden…vielleicht in rotem Seidenpapier..

 

 

-zurück-

 

 

 

 

Efeugirlande

Wer meinen Garten und dadurch auch mich ein wenig kennt der weiß auch, dass ich gerne wachsen lasse was wachsen will. Bei meinem Efeu allerdings muss ich ab und zu so richtig Einhalt gebieten und damit warte ich natürlich bis zur Weihnachtszeit weil ich dann der Pflanze noch die Ehre der Dekoration erweisen kann.
Ich wickelte eine Efeugirlande. Daran hängen nun hübsch eingepackte bunte kleine Päckchen und warten darauf, dass man ihre Geheimnisse entdeckt.
Dann ist es nur eine Sache von Minuten um aus den langen biegsamen Trieben einen Kranz zu winden in den ich viele kleine rote Glaskugeln gelegt habe.
Ein anderer Efeukranz ist einfach nur mit etwas künstlichem Raureif besprüht und mit einer 60 er Lichterkette umwunden. Dies kann man alles spontan und ohne viele Vorbereitung verwirklichen, vorausgesetzt man hat ein vorwitziges Efeu im Garten.

 

 

-zurück-

 

 

 

 

Holundermagie

Wenn man mit offenen Augen durch den Garten geht sieht man immer wieder sehr bizarre Formen und Farben. In Nachbars Garten liegen gerade einige abgesägte Äste eines uralten Holunderbaumes.
Wer, an meinem Gartentag zum Thema Holunder da war, der weiß auch, dass man diesen Baum nicht einfach anrühren sollte ohne ihm eine gebührende Ehre zu erweisen. Mein Nachbar wusste dies auch, weil ich es ihm eindringlich erzählt habe, und er hat den alten Holunder stehen lassen und nur die Äste abgesägt die dringend im Weg waren.
An diesen Ästen haben sich mit den Jahren Moose und schwefelgelbe Flechten versammelt Es sieht aus als ob jeder Ast noch fest mit den Erdwesen, den Elfen und Gnomen verwurzelt ist.
Ich habe einige der Schönheiten in einen alten Tontopf gesteckt und die Farben und Formen wirken einfach unwiderstehlich.

 

-zurück-