Dekorationstipps:

 

Urige Fichtchen unter der Bauernbank
Kränze müssen sein!
Drahtherzen und brennende Rotweingläser

zurück

 

Urige Fichtchen unter der Bauernbank

Wenn ich mir die voll beladenen Tannebäume, die aufdringlich leuchtenden Gierlanden und grelle Dekoration der Einkaufpassagen anschaue die ermüdend wirken, komme ich immer wieder zu den ganz einfachen elementaren weihnachtlichen Dekorationsgewürzen zurück. In diesem Jahr habe ich eine schneeweiße Christrose in eine alte weiße Blechschüssel gepflanzt und mit einem Efeurankenkranz umgeben. Unter einer alten Bauernbank dekorierte ich ausgesamte, winzige Fichtchen, die ich sorgsam in kleine Rosentöpfe pflanzte. Auf die Bank legte ich ein paar Zapfen und Äpfel.
Etwas aufwändiger war en die Sterne die ich mir auf einem großen Brett, mit eingeschlagenen Nägeln aus dickem Draht formte. Diese habe ich dann mit verschiedenen Koniferengrün umwickelt. Aufgehängt in die urigen Astgabeln alter, und neu geschnittenen Haselstecken welche in einem großen winterfesten Tontopf stehen sehen sie wunderschön aus. Ganz ohne Glitter, ohne Beleuchtung , ein weihnachtlicher Blickfang für den Tag. Natürlich sind diese Sterne auch sehr eindrucksvoll wenn sie mit winzigen Lichterketten umwickelt werden.

 

Kränze müssen sein!

Für mich ist das Kränze wickeln eine kultische Handlung, die fest in meine weihnachtlichen Vorbereitungen gehört. Es gab schon Jahre da wickelte ich so viele verschiedene Kränze, dass ich hinterher im Garten umherwandelte als hätte ich wieder einmal zu viele Stauden gekauft, um ein Plätzchen zu suchen wo ich sie als adventliches Zeichen dekorieren könnte.
Auch in diesem Jahr sind die beiden Gartentische, beide rund, mit Kränzen bestückt. Beide sind mit Lichtergierlanden umwickelt. Mit Zapfen und Äpfeln dekoriert oder den anderen mit wetterfesten goldenen Kugeln sehen sie immer einfach, aber vollkommen aus.

 

Drahtherzen und brennende Rotweingläser

Die Festtafel möchte ich in diesem Jahr mit kleinen Drahtherzen schmücken die mit einem samtgrünen Schleifchen an die Servierten gebunden sind. In die Mitte der Tafel stelle ich alte Weinkelche, mit einem dunkelgrünen Stil. In die Gläser kommen Teelichter die ich mit einem billigen Rotwein umgieße. Die Flamme brennt über dem Rotwein. Zusammen mit flaschengrünen Kerzen in den Leuchtern und einer purpurlroten Tischecke sieht alles sehr festlich und eindrucksvoll aus.