Liebe Gartenfreunde

Als ich im Frühjahr 2003 zum ersten Mal die Gartenpforte zu Elises Garten öffnete stand auf meiner allerersten Einladung der Spruch: “Nichts geschieht, ohne dass ein Traum vorausgeht“ den Carl Sandburg so wissend getan hat.
Was ich zuerst als englisches Vorbild sah, nämlich einen privaten Garten an bestimmten Tagen zu öffnen, hat(te) jedoch eine viel tiefere Motivation, nämlich einfach den Wunsch, die Freude am Garten mit Anderen zu teilen.

„An diesen Tagen hat der Besucher die Möglichkeit, die Geschichte des Gartens zu hören, etwas über seine Pflanzen zu erfahren und neue Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Garten zu entdecken. Gleichzeitig soll dieser Garten Rahmen für spannende, wissenswerte, märchenhafte und informative Themen bieten.“

So schrieb ich 2003 und konnte mir auch in den kühnsten Träumen nicht ausmalen wie schön die Geschichte meines Garten für Elise doch werden sollte.
Denn nicht nur das Gartentor hat sich an diesen Tagen geöffnet, sehr oft haben sich alle Sinne geöffnet, die Herzen wurden weit, und die Faszination und Ausstrahlung eines kleinen verwunschenen Gartens wurde spürbar für die Menschen die ihn besuchten, und er spendete Ruhe und Entspannung.
Dann war da noch das Eintauchen in die Vielfalt der Themen, sei es der sagenhafte Frauenmantel oder Magie der Farben, Wunschpunsch und Zaubertrank oder Malerfreuden, Zurück zu den Wurzeln oder Buchsbaum-Schriftzeichen der Gärten, oder der gerade vergangene Gartentag Holunder, um an nur einige aus der Schatztruhe dieser Gartentage zu erinnern.
Dieses Miteinander, die Begegnungen und Gespräche mit den vielen, vielen Gartenbesuchern möchte ich auch in Zukunft nicht missen.
So wird es weiterhin für mich eine geradezu lieb gewonnene Herausforderung sein, mich mit ganz neuen Ideen und Visionen, mit Engagement und Hingabe dieser Passion „Garten für Elise“ zu widmen.
Vielleicht ist ein Samenkorn aufgegangen und der Traum, der 2003 begann und schon ein großes Stück weit Wirklichkeit geworden ist, hat neue Gartenträume geboren.

„Nichts geschieht, ohne dass ein Traum vorausgeht“

Mit diesem Spruch an den ich Eingangs schon erinnert habe möchte ich Sie alle auf das herzlichste Grüßen

Ihre Margit K

 

 

Leiste_rechts_02