Zurück zu den Wurzeln…und zu anderen alten Kulturpflanzen..
Rote Bete, Gelbe Rübe, Schwarze Wurzeln… Meerrettich und co
.

So lautete das Motto am Sonntag den 3. Oktober, dem letzten Tag der offenen Gartenpforte, der ganz im Zeichen der alten Nutzpflanzen, im besonderem dem Wurzelgemüse, stand. Dieser Gartentag war ein ganz leiser, ein ruhiger, ein Gartentag der die Reife des Herbstes spüren ließ. Die Sonne tauchte den Garten in ein besonderes Licht und die letzten Schmetterlinge tanzten um die lockenden Früchte die auf der Wiese lagen. Die Gäste konnten von dem guten Möhrenkuchen naschen und den außergewöhnlichen Rote Bete Kuchen probieren. Im Wintergarten wartete ein Basteltisch mit Stoffmalstiften und Stoffsäckchen auf kreatives Gestalten. Dieser Tag brachte auch Zeit und Muse, um in kleinen Runden, gemütlich im warmen Wintergarten sitzend zu erzählen und zu hören.

Heute möchte ich mit dieser Nachlese, mit diesen kostbaren Erinnerungen allen Gartenfreunden die mit mir durch das Jahr 2004 gewandert sind herzlich für ihre Begleitung bedanken. Ich möchte Danken für ihr Interesse, für ihre Freude an meinem Garten, die dann meine Freude wurde und für ihr Da-Sein. Ich wünsche ihnen Allen eine gute Zeit, eine Zeit die uns ganz langsam wieder zurück bringt in die dunkle, die Winterzeit.. um aus dieser Wanderung neue Kraft zu schöpfen, neue Ideen zu entwickeln ..für eine Wiedergeburt des Lebens im Jahre 2005.

 

Leiste_rechts_02