Gartentag 12. Oktober

“Ich mag den Herbst…Früchte des Gartens genießen.”
Heute möchte ich gerne über den letzen Tag der offenen Gartenpforte am gestrigen Sonntag, dem 12. Oktober, berichten.

Nachdem die Tage vorher so kalt und regnerisch waren, war ich mir auf einmal gar nicht mehr sicher ob dieser letzte Tag der offenen Gartenpforte stattfinden sollte. Einige Gäste hatten sich ja schon angemeldet und freuten sich auf diesen Gartentag. Als dann der Sonntag mit strahlendem Sonnenschein begann wuchs meine Zuversicht, dass zumindest einige wenige Besucher meinen Garten finden. Ich war um so mehr überrascht wie viele begeisterte Gartenfreunde diese letzte Gelegenheit in diesem Jahr für einen Besuch nutzen. Der Tag war wunderschön, die Sonne wärmte noch ein wenig und tauchte den Garten in ein goldenes herbstliches Licht. Später wurde es dann recht kalt, so dass alle die nahende kalte Jahreszeit erspüren konnten. Und wieder war da eine wundersame Verständigung, ein stilles Lächeln bei einigen Besuchern,  wieder informative Gespräche und herzliche Begegnungen. Die einhüllende Faszination des Gartens war erneut greifbar.
Ganz besonders erfreut und berührt war ich, dass sehr viele Besucher nun schon zum zweiten (und auch schon zum 3. Mal…) in meinen Garten gekommen waren. Ist das nicht ein schönes Kompliment?
Dann die „Versucherle“ im warmen Wintergarten… Fragen zu den Pflanzen und zu den Rezepten.
Dieser letzte Gartentag war ein wundervoller Abschluss der Gartentage und ich bedanke mich aus ganzem Herzen bei allen Gästen für ihren Besuch, für ihr lebhaftes Interesse, ihre Gartenbegeisterung.
Mein besonderer Dank gilt auch allen die mich  in meiner „Idee“ bestärkt und unterstützt haben.
Zuerst möchte ich da Johannes, meinem Sohn, danken für seine so kreative Zusammenarbeit, und dafür, diese Homepage in vollkommener Farbharmonie, Schriftgestaltung und Aufbau zu erstellen. Eine einfühlsame Arbeit wie ich meine, da sie die Mannigfaltigkeit des Gartens auf stimmungsvolle Weise zeigt.
Danken möchte ich meiner ganzen Familie, die mir die Kraft gibt meine Ideen zu verwirklichen.
Ein ganz herzliches Dankeschön an all meine Freunde, die mir mit ihrem Vertrauen in meine Idee zu wieder erwachtem Selbstbewusstsein verholfen haben.
Aus ganzem Herzen danken möchte ich auch Jürgen und Marina Hofherr. Danke für die wunderschönen informativen Artikel im „Katzenpfad“. Danke für die Tipps und danke für eure Besuche im Garten.
Danken möchte ich auch all denjenigen die meine Einladungen in interessierten Hände gegeben haben. Besonderen Dank an
Kindermoden M. Bracht
Buchhandlung Greif und alle Mitarbeiter
Stadtbibliothek …alle in Eberbach meinem Lieblingsstädtchen.
Gela und Dieter aus dem schönen Reisenbachergrund die mit ihren Demeter-Erzeugnissen auf dem Eberbacher Wochenmarkt vertreten sind.
Ein Dankeschön geht auch rauf zum Katzenbuckel, zur „Turmschenke“ wo meine Einladungen zu sehen waren.

                        Margit Klotz
                         

Leiste_rechts_02