Garten und Kunst
Mein zweiter Gartentag 2004

Garten und Kunst am Sonntag den 18.Juli machte mir noch mehr Kummer: Immer wieder Kälte… und Regen… Die Woche der Künstler, die mit soviel Anmeldungsinteresse begann, versank bis Donnerstag Nachmittag in: REGEN. Ja, Gartentage sind von den Wettergöttern abhängig. Doch: Der Sonntag wurde warm, und sonnig. Ich war froh… und meine kunstinteressierten Besucher konnten neben der Gartengeschichte so einiges über meine Lieblingsmaler Max Liebermann, Claude Monet, Emil Nolde und natürlich Hermann Hesse ( er war auch ein Maler..) erfahren. Meine Gäste konnten die enge Verwobenheit Mensch-Kunst und Garten wahrnehmen und viele Bücher und Foto-Impressionen betrachten. Für mich war auch dieser Gartentag erneut ein Tag voller wundersamer Begegnungen, Begeisterung und Freude die mir meine Gäste mitbrachten, und ich danke all den vielen Besucher von Herzen dafür.  Und ich danke für die vielen anrührenden Einträge in das Gästebuch des „Garten für Elise“… für die kleinen Geschenke und am allermeisten dafür, dass sie alle nun ein kleines bisschen Teil  meines Gartens geworden sind. Danke.
Eine wirklich wunderbare Erfahrung machte ich dann am Montag den 19. Juli: Zum Abend hatte sich eine Frauengruppe angemeldet, die ihren Jahresabschluss im Garten für Elise machen wollte. Um 18.15 fuhren zwei Autos vor und luden so einige geheimnisvolle Kistchen aus. Ich erwartete meine Gäste.. und war sehr überrascht, als immer mehr Frauen in meinen „Empfangsvorplatz“  unter dem italienischen Pavillon traten. Nach der ausgiebigen Gartenführung versammelten sich meine Gäste zu einer Runde neben dem Gartenhäuschen, und lauschten mit großer Aufmerksamkeit und mit regem Interesse meinen Ausführungen zum Thema Kunst. Dabei erzählte ich natürlich..(wer mich inzwischen kennt weiß, dass ich Hermann Hesse zu einem meiner Lebensgeister gewählt habe..) mit tiefer Hingabe über Hesses Leben in dem er so wunderschöne Aquarelle als Liebeserklärung an seine zweite Heimat den Tessin gemalt hat. In den Kistchen fanden sich dann Getränke und leckere Wurst und Käsestückchen, Gürkchen und Brötchen. Gemeinsam genossen alle das Essen… und die entspannte Ruhe im abendlichen Garten. Es war unsagbar schön für mich diese Begegnung mit dieser besonderen Frauengruppe zu erleben. Auch in diese Himmelsrichtung 27 liebe Grüße und meinen herzlichen Dank.

Am Sonntag den 19. September findet nun der 3. Gartentag unter dem Motto: Wetterregeln und Sprichwörter statt… und ich bitte Petrus das er mir eine goldene spätsommerliche Sonne sendet die den Garten und die Freude daran zum Leuchten bringt.
Zu diesem Tag möchte ich alle interessierten Gartenenthusiasten schon heute recht herzlich einladen.
Auch zu meinem letzten Tag der offenen Gartenpforte am Sonntag an dem es heißt: Zurück zu den Wurzeln..“ möchte ich ganz besonders meine Gartenfreunde einladen, und wünschte mir dazu eine Anmeldung, da ich an diesem Tag gerne mit meinen Gästen den Herbst feiern möchte.
Danach schließt sich die Gartenpforte des „Garten für Elise“.. wer weiß wie lange!??

Leiste_rechts_02