Nachlese des Herbstgartentages am 19.09.2004.

Der dritte Gartentag mit dem Thema: Wetterregeln und Sprichwörter forderte meine ganze körperliche Kraft, denn das Wetter war so wechselhaft, nass und zunehmend kalt, dass mir die vorbereitende Gartenarbeit sehr erschwert wurde. Zum Samstag hatten sich  interessierte Gartenfreunde aus England angemeldet, und spätestens zu diesem Zeitpunkt musste der nasse Rasen gemäht sein. Der Samstag überraschte dann auch mit strahlendem Sonnenschein.. und ich wurde zuversichtlich, dass der Sonntag auch sonnig werden könnte. Doch: Sonntag der 19. September: Regen am Vormittag… viele Anrufe mit der Frage: „Ist der Garten doch geöffnet??“ Als einige Anrufer versicherten: „Wir bringen einen Schirm mit…“ ließ ich den Dingen ihren Lauf. Um 14 Uhr war ich dann total überwältigt, als ich die vielen Gartenfreunde die Eingangstreppe herunterströmen sah. Trotz bedecktem Himmel kamen etwa hundertdreißig begeisterte Besucher in den Garten, um dessen angenehme Ruhe und Inspiration zu erfahren. Bei den Rundgängen durch den Garten wurde die beginnende Reife des Herbstes spürbar, die Herbstastern leuchteten in den Staudenbeeten und die reifen Zwetschgen fielen den Besuchern in die Hände.
Dieser dritte Gartentag war somit sehr facettenreich. Neben den  Gartengeschichten und Informationen zu der Bepflanzung spannte  ich nochmals einen Bogen zu vergangenen Gartenthemen und war beglückt von dem hellwachen Interesse meiner Gäste an dem immergrünen Alleskönner Buchsbaum der hier mit einigen Sorten und als Schriftzeichen des zauberhaften Barockgartens zu sehen ist. Ein weiteres Thema in diesem Jahr war: „Labyrinth-Symbol unseres Lebensweges“. Um die ungeheure Faszination dieses Symbols auszudrücken konnten die überraschten Gäste meiner kurzen Lesung lauschen und dann den Weg zur Mitte eines Labyrinthes, das auf der ursprüngliche Obstbaumwiese entstanden war, antreten, was viele mit sichtlicher Freude auch taten. Darüber hinaus lernten die Besucher in  entspannter fröhlicher Atmosphäre einige Wetterregeln und Sprichwörter kennen, die sie sich als Los aus einem Körbchen ziehen konnten. Es  ist mir ein Anliegen diese alten Erfahrungen und Weisheiten unserer Vorfahren zu erhalten und sie weiterzugeben. Am darauffolgenden Montag hatte ich auch noch mal eine Frauengruppe zu Gast, die mit mir nach einem Gartenrundgang im Wintergarten saß und neben den Wetterregeln und Sprichwörtern einen kleinen Vortrag zum Gartentag Thema.. “Garten und Kunst“ zuhörte.
Auch in diese Richtung meine besten Wünsche und Grüße an Alle.

 

Leiste_rechts_02