Wie auch schon die beiden anderen Tagen der offenen Gartenpforte, so war auch dieser Gartentag am 21. September, der unter dem Motto “Magie der Farben” stand, einfach überwältigend schön und voller Freude und Überraschungen, von denen ich nun gerne ein bisschen erzählen möchte...

Sonntag morgens rief bei mir eine liebenswerte alte Dame an, die ich schon am letzten Gartentag, dem „Literatengartentag“ kennen lernen durfte.. Sie sagte, dass sie es nicht schafft mit dem Bus zu fahren, und ich hatte so kurz vor dem Kommen der Besucher keine Zeit mehr sie abzuholen. Als ich noch mal mit ihr telefonierte versicherte sie mir, dass sie dann eben zum nächsten Termin kommt.
Groß war die Freude bei ihr und bei mir als sie dann doch am offenen Gartentor stand.
Gegen Abend grasten plötzlich zwei Pferde vorm Gartentor. Es sah lustig aus und ich erinnerte mich an Astrid-Lindgren. Mein Garten, zwei Pferde davor eine friedvolle, fröhliche Stimmung. Die beiden -sehr netten- Besucher waren die ersten die „zu Pferde“ kamen.
Dann die vielen Gespräche. Mal ganz fachlich und voller Information, dann wieder ein offenes, freundliches Kennenlernen. Es ist immer wieder eine beeindruckende schöne Erfahrung, für die ich mich gar nicht mit Worten bedanken kann.

Danke für… eine kleine Tüte voll Handschmeichler-Kieselsteine aus einem fernen Land… ein Foto mit satt grüngelben Kürbissen… eine bezaubernde Kinderzeichnung... lächelnde Gesichter… alte Freunde… neue Freunde… Fragen… Antworten… Erfahrungsaustausch… Sonnenschein…
In der Dämmerung dann ein Rundgang um alles noch einmal zu sehen, und noch mal eine große Freude. Zwei wunderschöne Aquarelle mit einer Widmung, von der Malerin für mich zurückgelassen. Danke vielmals!
Dann zurück im Haus… gemütlich das Gästebuch aufgeschlagen… und gelesen… und geträumt…

Ein denkwürdiger Satz eines Besuchers war: „Jeder spiegelt sich in seinem Garten wider.“ Oder auch: „Der Garten ist ein Weg.“
Kann man das Einfühlen und die Verwurzelung der Menschen zum Garten noch schöner ausdrücken?
Ja, der Garten ist ein Weg, und ich freue mich diesen Weg an den Tagen der offenen Gartenpforte mit meinen Gartenfreunden gehen zu dürfen.

Margit Klotz

 

Leiste_rechts_02