Meine Gartenträume 2005...

In diesem Jahr möchte ich so viele Wünsche und Ideen verwirklichen, dass es mir im Moment schwer fällt zu entscheiden w o ich beginnen soll.
Die kleineren Arbeiten sind wohl fast in jedem Frühjahr ähnlich: Den Rasen lüften, die Staudenbeete umpflanzen, die Zäune und Wege erneuern.. die Sträucher auslichten..
Im Gartenhäuschen haben die Spinnen überwintert, es sieht aus wie im Dornröschenschloss.. die Gartengeräte stehen verlockend in der Ecke.. also wo beginnen??
Dann denke ich an die größeren Arbeiten … Im alten Bauerngarten hat sich mein Frauenmantel (ich sage „mein“ weil ich denke er hat sich fest mit mir verbündet) so frei entfaltet, dass ich hier mal ein deutliches Wort sprechen muss. In diesem Gartenteil möchte ich ein kleines Buchsbaumparterre mit verschiedenen Sorten gestalten..
Dann steht mir der Zwetschgenbaum zu einsam.. gerne will ich ihm eine urige Holzbank um seinen alten Stamm bauen… Im Schattenbeet des Nordens habe ich begonnen meine kleinen „giftigen“ Lieblinge zu pflanzen... hoffentlich fühlen sie sich wohl so neben einander… Einer gefährlicher als der Andere.

Ja, und dann möchte ich erneut, nun schon im dritten Jahr, an 3 ausgewählten Tagen meine Gartenpforte für interessierte Besucher öffnen. Für diese Tage habe ich einige sehr interessante Themen ausgewählt. Zusätzlich finden wieder zwei der beliebten Seminarkurse, wie ich meine, mit durchaus außergewöhnlichen Themen statt.
An einem Tag im Sommer können sich dann einige Gartenliebhaber zu einem „Überraschungssommerabend“ im Rahmen des Gartens treffen. Dieser Gartenabend ist gleichzeitig die Ouvertüre einer neuen innovativen Seite des Landschaft- und Gartenerlebens. Mit großer Begeisterung und der Liebe zu meiner Heimat rund um den Katzenbuckel rund um „Eberbach der Schönen“ am Neckar… ist eine aufwändige Foto-Musik-Literatur-Präsentation gewachsen. Die ausführliche Beschreibung und ein „Reinschnuppern“ finden sie demnächst unter: Wassermusik… oder die Vermählung von Fluss und Landschaft…

Ja, und dann habe ich mich entschieden bestimmte Gartenelemente die ich besonders schön finde und die ganz exklusive nur im Garten für Elise zu finden sind für meine Besucher zum Erwerb anzubieten. Natürlich können sie die Dinge dann ganz in Ruhe hier auf dieser Homepage betrachten.
Mit großem Stolz und mit Freude stelle ich immer wieder fest, dass diese Gartenhomepage von vielen Besuchern aufgerufen wird.

Mein größter Dank und meine allergrößte Anerkennung dafür gehört meinem geliebten Sohn Johannes der diese Seite mit großer Sensibilität für Graphik und Farbenwahl, mit lebendiger Kreativität und mit sicherem Können immer wieder verändert und nach den aktuellen Möglichkeiten seines Programms optimiert.

Natürlich ist dies auch ein hoher Anspruch an mich, an die Fotos aus dem Garten für Elise, meine Literarischen Beiträge, meine Gartentipps- Geschichten und Rezepte…die ich immer mit großer Begeisterung und voller Überzeugung schreibe.

Heute möchte ich allen Besuchern dieser Seite meinen herzlichsten Dank für ihr Interesse aussprechen. Ich wünsche mir sehr dass ich sie auch weiterhin mit der Vielfalt dieser Homepage überraschen und ihnen Freude bereiten kann.