Sommerabendmenü

****

Rosmarin im Schinkenmantel

Oliven Sardellen Kuchen

Kirschen in Rotwein zu Vanilleeis

****

Wer meine Rezeptsammlung beobachtet der wird erkennen, dass sich die einfache süddeutsch-ländliche Küche mit der Italiens  oder Südfrankreichs vereint, gewürzt mit den Besonderheiten der englischen Küche oft auch durch meinen Geschmack abgewandelt und verfeinert. ( oder verfälscht… das ist eine Ansichtssache…)
So komme ich zur Vorspeise:

 

Rosmarin im Schinkenmantel

Ein deftiger behutsam geräucherter Schinken ist für mich unwiderstehlich. Ich bin aber sehr anspruchsvoll was das Aroma deines Schinkens ausmacht, da ich ja Bauernhofkind war und meine Oma eine wirklich begnadete Schinkenräucherexpertin war.

Zubereitung:
Pro Person 2 etwas dicker geschnittenen Scheiben feinen Schinken.
In jede Scheibe stecken sie eine Triebspitze Rosmarinnadeln. rollen sie ein und stecken sie mit einem kleinen Spießchen zusammen. Erhitzen sie einen Hauch Butterfett und braten die Schinkenspießchen leicht an.
Ich mag sie gerne mit einem Stückchen Roggenbrot und Tomatensalat als appetitanregende Vorspeise genießen.

 

Oliven Sardellen Kuchen

Ich mag  Sardellen und Oliven sehr nicht nur auf der Pizza oder im Salat.
Heute möchte ich meinen Oliven-Sardellen Kuchen verraten.

Zubereitung:
Stellen sie aus 500g Mehl Salz 11/2 Päckchen Trockenhefe und etwas Olivenöl einen Hefeteig her. Die Beschreibung finden sie unter :Hefeteig.(Natürlich ohne Zucker und den Butter ersetzen sie zum Teil mit Olivenöl..)
Für den Belag schälen sie 2 kg Zwiebeln die sie grob hacken und in einer Pfanne zusammen mit etwas Olivenöl goldbraun anrösten. Mit Kräutersalz und schwarzem Pfeffer fein abwürzen. Dann schälen sie etwa 4 frische Knoblauchzehen und schneiden sie in feine Scheiben. Nachdem der Hefeteig gut aufgegangen ist kneten sie ihn nochmals kurz durch und wellen ihn für ein großes Backblech aus.
Nun verteilen sie die Zwiebelmasse auf dem Teig und verteilen die Knoblauchscheibchen. Dekorieren ca. 30 Sardellen in einem Rautenmuster auf den Kuchen, und geben in jede Raute eine schwarze Olive  Vor dem Backen beträufeln ihn noch gleichmäßig mit ca. 2 EL Olivenöl damit er schön saftig wird. Die Backzeit beträgt etwa 30 Minuten.
Der Duft lockt manchmal sogar Nachbarn an… die dann mit Rotwein und guter Laune an dem Festschmaus teilnehmen.

 

Kirschen in Rotwein zu Vanilleeis

Vorhin habe ich einige Kirschen stibitzt, die jedoch einladend über den Zaun am Gartenhäuschen hingen.
Ich dachte an eine Nascherei die erfrischend ist.

Zubereitung:
Entsteinen sie ca. 500g Kirschen
Erhitzen sie ¼ Liter trockenen badischen Rotwein, geben die abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone hinein, zusammen mit 2 Gewürznelken und 1 Zimtstange. Schmecken sie den Rotwein mit 1 bis 2 Esslöffel braunen Zucker je nach Gusto ab. Wenn alles in etwa 1o Minuten etwas sirupartig eingekocht ist entfernen sie die Zimtstange und die Nelken und geben die Kirschen hinzu. Alles noch mal so etwa 10 Minuten leise köcheln lassen, die Kirschen mit einem Schaumlöffel herausnehmen und die Kirschrotweinsauce noch etwas mehr bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen.
Nun die Kirschen wieder zugeben und gut abkühlen lassen. Zusammen mit einer Kugel Vanilleeis ein sommerlich frischer Genuss wie ich finde.

 

 

 

 

Leiste_rechts_02