Rahmendaten 2006

Wie schon angedeutet wird dieses Jahr 2006 ein Jahr der Veränderung sein, ein Jahr der Neuorientierung auch auf beruflicher Ebene
Was in den letzten 3 wundervollen Gartenjahren an Erfahrung und an Wissen gewachsen ist gilt es nun in die für mich geeigneten Bahnen zu lenken. Desgleichen müssen auch die vielerlei Begegnungen, die vielfältigen Kontakte, die sich entwickelt haben, in dieses neue Gartenjahr integriert werden.

Die größte Herausforderung jedoch ist es, abzuwägen, wohin ich meine Visionen und Ideen fruchtbringend lenken sollte. Die Tage der offenen Gartenpforte, natürlich mit spannenden und wissenswerten Themen sowie die Seminarkurse werden den Rahmen des Gartenjahres bilden. Als weiteres, als drittes Element wird die Gartengestaltungsberatung hinzukommen.
Das mir allerwichtigste Ziel ist es in diesem 4. Gartenjahr, meine Unabhängigkeit in der Arbeit sowie auch auf privater Ebene zu erlangen. Daher heißt das 4. Element des Jahres 2006 Schreiben und Reisen. Hier wünsche ich mir neue Impulse und Ruhe um die Erfahrung, den Wissensschatz der Gartenjahre mit seinen Themen zu einem großen Ganzen zu  verbinden.

Wie sie sehen können, sind nur die Rahmendaten genannt, was mir weitestgehenden Gestaltungsfreiraum für meine Arbeit geben soll. Dabei dachte ich auch ein wenig an das letzte, so kalte und in der Wettervorhersage so unbeständige Jahr, das mir die immensen Vorbereitungen zu den Tagen der offenen Gartenpforte oftmals sehr schwer machte. Die Anzahl der Tage der offenen Gartenpforte wird sich innerhalb der Rahmenzeiten ergeben. Das genaue Datum erfahren Sie dann auf dieser Homepage, in der lokalen Presse und durch Anfrage direkt bei uns.

1. Gartentag:
Vergangen!

2. Gartentag:
2. Juli

3. Gartentag:
17. September

Seminarkurse:
22.,23. Juli und 5.,6. August

(weitere Infos durch klicken auf den Gartentag)

Wie im letzten Jahr auch schon, ist es wünschenswert, dass sie sich schon frühzeitig per Email oder sehr gerne auch telefonisch bei mir über die Gartentage und im Besonderen über die Seminarkurse informieren. (Kontakt)
An dieser Stelle möchte ich auch darauf hinweisen, dass ich es als großes Geschenk betrachte wenn sich interessierte Gruppen zu einer Führung im Garten anmelden. Es war immer eine wunderschöne Erfahrung in einer sozusagen „Geschlossenen Gesellschaft“ über das aktuelle oder gewählte Gartenthema zu referieren.

Hier möchte ich auch alle „Schullehrer“ ansprechen, denn ich arbeite sehr gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Den Garten mit all seinen vielfältigen Möglichkeiten, Themen und ganz besonders den Seminarkursen auch Schulklassen zu eröffnen stellt für mich eine bevorzugte Aufgabe dar.

Gleichbedeutend sind Gruppen älterer Menschen angesprochen, deren Lebenserfahrung für mich immer wieder so ausgleichen wirkt, und die mit so viel Weisheit über so manche Pflanze berichten können.