Winter-Weihnachtsrezepte


Früchtekuchen
Pflaumenkonfekt
Dattelkuchen

Rezepte Drucken/Downloaden

 

Früchtekuchen… aus dem Garten für Elise

In einem alten Kochbuch aus England habe ich die Idee zu einem verlockenden Weihnachtskuchen gefunden. Mein Apfelmusrezept bildet die ungewöhnliche Hauptzutat für diesen leckeren Früchtekuchen. Ich habe ihn nach meinem Geschmack verwandelt. (und er hat die „Reifezeit“ nicht überstanden…)

Zutaten:
3 Tassen Apfelmus mit Zimt und Kardamom
250g Butter
6 Esslöffel brauner Zucker
4-6 Esslöffel Honig
4  Tassen  Weizenmehl
1 Teelöffel Backpulver
½ Teelöffel frisch geriebene Muskatnuss… man kann auch weniger davon nehmen.. es kommt auf die Vorliebe an..
1 Teelöffel Kardamom
1-2 Teelöffel Zimt..
1 Teelöffel gemahlener Ingwer
eine gute Prise Salz
300-400 g getrocknete Birnen grob gehackt
450g Rosinen
12 getrocknete Aprikosen
12 getrocknete Datteln, beides grob gehackt
150g geröstete gehackte Mandeln
1 kleines Glas Weinbrand
einige schöne Wallnusshälften zum verzieren…

Zubereitung:
Das Apfelmus in einem Topf erhitzen und die Butter darin schmelzen. Alles kurz aufkochen und dabei ständig rühren.
Dann den Topf vom Herd nehmen und den Zucker und den Honig unter die Masse geben. Alles in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.
In einer zweiten Schüssel alle Gewürze und das Backpulver sorgfältig mit dem Mehl vermischen.
Das Gewürzmehl unter die Apfelmusmasse rühren. Dann die getrockneten Früchte sowie die gehackten gerösteten Mandeln unterheben und den Geschmack mit etwas Weinbrand abrunden.
Den Teig auf kleine gefettete und bemehlte Kastenformen verteilen und mit den Walnusshälften verzieren. ( der Teig reicht für etwa vier kleine Formen)
Die Kuchen in einem auf ca. 130°-140° vorgeheiztem Backofen, etwa 11/2 Stunden, backen. Es sollte dann kein Teig mehr an einem in den Kuchen gesteckten Holzspieß mehr kleben bleiben.
Die Kuchen auf ein Gitter stürzen und vollständig erkalten lassen
und noch mehrmals mit dem Weinbrand einpinseln. Die Kuchen in Butterbrotpapier einschlagen. Und dann gut in Alufolie einpacken.
Einige Tage reifen lassen. Es sei denn es kommt die Weihnachtsmaus und nascht.. denn der Kuchen schmeckt zuuuu lecker.

 

-zurück-

 

 

 

Pflaumenkonfekt

Diese süße Verführung eignet sich sehr gut zum Verschenken. Eingepackt in eine schöne Dose freut sich bestimmt jede Naschkatze darüber.

Zutaten:
200g gute getrocknete Kurpflaumen
Armagnac oder anderen guten Weinbrand um die Pflaumen über Nacht einzulegen.
400g Marzipanrohmasse
200g Zartbitterschokolade

Zubereitung:
Die Backpflaumen über Nacht in den Weinbrand einlegen.
Die Pflaumen grob hacken und mit dem Marzipan verkneten. Kleine mundgerechte Kugeln formen. Diese mit der geschmolzenen Zartbitterschokolade überziehen und über Nacht kalt stellen.

In meiner Kindheit war die Weihnachtszeit auch dazu angetan Früchte zu naschen, die man sonst währen des Jahres nicht bekam.
Mein Vater, der stolzer Mannheimer war..( und ich mag diese Stadt auch sehr..) kaufte dann Feigen und Datteln, Apfelsinen und die süßen Mandarinen. So hatte ich beides: Die Äpfel und Birnen, die getrockneten Pflaumen und Apfelringe des Bauernhofes den Duft von Hefekuchen und Buttergebackenem in der Küche meiner Oma und die Köstlichkeiten aus der „Stadt“. Wenn ich heute Datteln und Feigen esse so esse, ich sie immer in Gedanken mit meinem Vater, der sie sehr mochte.
In diesem Jahr habe ich nun diesen Dattelkuchen gebacken. Ein süßer Genuss.

 

-zurück-

 

 

 

Dattelkuchen

Zutaten:
300 g grob gehackte unbehandelte Datteln
50g gehackte leicht geröstete Mandeln
200-250g brauner Zucker
eine Vanilleschote
75g Butter
etwa 100ml kochendes Wasser
400g Weizenmehl
2 Teelöffel Backpulver
4 Eier
75g gehackte Pistazien

Zubereitung:
Mandeln, Zucker, das Mark der Vanilleschote, Butter und die gehackten Datteln in eine Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen.. Abkühlen lassen.. Die Eier dazugeben und das mit dem Backpulver vermischte Mehl unterheben.
Die Masse in eine Springform füllen, mit den Pistazien bestreuen und etwa eine Stunde bei 175° backen..
Der Kuchen schmeckt gut zu einem Weihnachts- Zimttee.

 

-zurück-

 

 

Leiste_rechts_02