Hier sind die Termine für 2011!

Liebe Gartenfreunde

Vielleicht haben sie sich schon gefragt wann die neuen Termine der Gartentage zu erfahren sind.
Ich muss zugeben, dass ich von dem überwältigenden Frühlingserwachen einigermaßen überrascht wurde. Plötzlich wurde es warm, fast schon sommerlich, was ich sehr mag, aber dies brachte auch die Anforderung den Garten möglichst schnell von seiner Winterdecke aus Laub und vergilbten Staudenstängeln zu befreien.
Mir fehlt die Pflanzzeit, weil alles so schnell aus der Erde spießt, fast beängstigend, wenn man sich klar macht, dass es doch noch mal sehr kalt werden könnte.
Jedenfalls konnte ich die Hainbuchenhecke noch während tiefen Frostes schneiden. Doch viele andere im Frühling anfallende Arbeiten wie Stauden zu teilen oder Beete umzugestalten, muss ich nun auf den Herbst verschieben.
Nun kommt plötzlich dieser Mai, dem der April schon fast die ganze Schau gestohlen hat, was für mich die Frage aufwirft wann in diesem Jahr der gelbe Mohn blüht, da er schon Blütenknospen hat.
Man kann nicht alles haben: Wärme und Sonne im April und zurückhaltende vernünftige Pflanzen, die seelenruhig auf den Wonnemonat warten.
Es könnte also ganz außergewöhnlich werden mit den diesjährigen Blühzeiten, ein winziges Handicap wenn ich an die Termine der Gartentage denke, denn sie möchte ja den Garten sicherlich lieber besuchen wenn alles schön blüht.
Immer wieder stelle ich fest, wie groß meine Motivation für die Gartentage ist, die ja 2003 mit dem ersten Tag der offenen Gartenpforte im Garten für Elise begannen. Meine Begeisterung und Gartenleidenschaft wächst mit jedem neuen Gartenjahr und es sind immer neue Vorhaben und Ideen die ich verwirklichen möchte.
Besonders wertvoll während des Gartenjahres sind die Begegnung und die Gespräche mit meinen Besuchern, die ich immer als außerordentlich bereichernd erlebe.
Meine größte Herausforderung in diesem Sommerhalbjahr ist es abzuwägen, wohin ich meine Ideen und Schaffenskraft fruchtbringend lenken soll. Die Tage der offenen Gartenpforte, natürlich mit spannenden und wissenswerten Themen, werden den Rahmen dieses Gartenjahres bilden außerhalb dessen ich mich zukünftig auch verstärkt auf meine Gartengestaltungsberatung konzentrieren möchte.

Liebe Gartenfreunde!
Heute freue ich mich sehr ihnen die Termine für die Tage der offenen Gartenpforte hier im Garten für Elise, offerieren zu können. Auch im 9. Gartenjahr war es ein ganz besonderes Vergnügen aus der unendlichen Vielfalt der Gartenthemen, die schönsten für uns Gartenmenschen auszuwählen. Ich denke, dass es ein abwechslungsreiches, märchenhaftes, dazu noch ein inspirierendes und spannendes Gartenjahr 2011 geben wird.

 

Tage der offenen Gartenpforte 2011

 

Sonntag den 29. Mai
Der heilsame Garten

Sonntag den 5. Juni
Rosmarin und Minze Salbei und Melisse

Sonntag den 10. Juli
Katzenbuckel- Katzenbach-Katzengartentag oder: Gartenmenschen und ihren Katzen.

Diesen Termin möchte ich noch nicht festlegen. Angedacht ist jedoch die Zeit Ende Juli bzw. der Monat September, natürlich an einem Sonntag.
Gartenimpressionen, Fotoimpressionen!

 

Bitte beachten Sie:
Natürlich möchte ich gerne, dass auch alle Termine einzuhalten wären. Es obliegt jedoch mir alleine bei widrigen Wetterverhältnissen oder anderen wichtigen Gründen den Gartentag abzusagen.
Bitte informieren sie daher jeweils an den vorangehenden Wochentagen unter der Rubrik TOP- Neuigkeiten über den aktuellen Stand der Dinge. Gerne erhalten Sie auch Informationen unter der Telefonnummer: 06274/928845.
Auch möchte ich vorweg betonen, dass sie den Garten, die aufgestellten Gartenmöbel sowie das Baumhaus auf eigene Gefahr betreten.
Alle Gartentage finden an Sonntagen, immer zwischen 14 und 18 Uhr statt.
Die Kostenbeiträge finden sie jeweils unter den Gartenthemen. Sie sind dem persönlichen Aufwand, die solche Gartentage mit sich bringen in keiner Weise angeglichen, sondern sie sollen nur die tatsächlich getätigten Ausgaben ausgleichen.

 

 

 

Der heilsame Garten

In einem beängstigend zunehmenden Maße wird der Alltag von uns Menschen von Hektik und Stress belastet was oftmals viel anstrengender ist als die Aufgaben selbst. Aus diesem Ungleichgewicht heraus beginnen wir in uns nach dem verlorenen Paradies zu sehnen. Wir suchen nach einem Ort wo alles in uns ruhig wird, wo wir uns geborgen und behütet fühlen, eins sind mit uns selbst und mit der Natur.
Solch ein Zauberland muss jeder für sich selbst finden. Viele denken dabei aber zuerst an einen, an ihren Garten, der, und sei er noch so klein eine Oase der Ruhe, eine Insel der Entspannung sein kann im tosenden Meer des Alltags.
Die ungeheure Gartenlust, die sprühende Begeisterung für den Garten, bezeugt dass es kein Geheimnis mehr ist wenn ich sage: Gärten wirken heilsam auf Körper und Seele.
Auf welch vielfältige Art und Weise möchte ich ihnen während des Gartensonntagnachmittags am 29. Mai 2011 näher bringen.
Natürlich denke ich nicht nur an das Kräuterbeet oder den Nutzgarten, der uns mit frischem Gemüse versorgt. Nein, ich möchte auch auf die Gartengestaltung mit Farben zu sprechen kommen und wie wir damit eine für uns passende harmonische Stimmung schaffen können. Beim Ausruhen unter dem alten Birnbaum lernen sie Pflanzen kennen die dem Ohr wohl tun. Ebenso werde ich auf die Heilkraft der Düfte in der Aromatherapie eingehen und sie zur Anlage eines kleinen Duftgärtchens ermuntern.
Wer kann schon an einem Löwenmäulchen oder an einem Wollziest vorbeilaufen ohne sie anzufassen? Ich bin schon gespannt ob sie diesem Versuch widerstehen können.

Ich möchte sie dazu einladen sich der Magie des Gartens, der all unsere Sinne anspricht, zu überlassen um diesen Gartensonntag aus vollen Zügen zu genießen.
Natürlich hab ich auch wieder kleine Besonderheiten für sie vorbereitet. Lassen sie sich einfach überraschen!

Dieser Gartentag findet am Sonntag den 29. Mai 2011 von 14- 18 Uhr statt
Es wird ein Kostenbeitrag von 4 Euro erhoben
Eine Anmeldung für Gruppen ab 10 Personen ist erwünscht.

 

-zurück-

 

 

 

Rosmarin und Minze Salbei und Melisse

Guten Tag Herr Gärtnersmann!
Haben sie Lavendel?
Rosmarin und Thymian,
und ein wenig Quendel?

Empirisch betrachtet erleben wir in den letzten Jahren eine solch mächtige Renaissance unserer Kräuterlust, wie es sie seit Jahrhunderten nicht gab, denn es gibt wohl kaum einen Gartenbesitzer, der nicht ein waches Interesse an Kräutergärten entwickelt. Bei der Auswahl der Kräuter spielen nicht nur unsere Dufterlebnisse eine Rolle, sondern auch die Geschmackserlebnisse, durch die mannigfaltigen Würzkräuter, die unentbehrlich in der modernen, gesunden Küche geworden sind. Duft und Geschmack, verbunden mit der Schönheit und dem Zauber der Kräuter, die auf vielschichtige Weise alle unsere Sinne ansprechen, wecken in uns den Wunsch mehr über die Wunderwelt der Kräuter, deren spannende Geschichte weit in die Vergangenheit zurückreicht, zu erfahren.
Haben sie gewusst, dass Rosmarinduft in der Hochzeitsnacht den Ehemann nicht vergessen lässt dass er geheiratet hat?
Der Salbei war bei den Römern so hoch geschätzt, dass man behauptete: Wer Salbei im Garten hat kann eigentlich gar nicht sterben.
Die Minze ist unentbehrlich in der Parfümerie und besticht mit ihrer vielfältigen Familie. Die Melisse, das „Bienekraut“ ist ebenfalls ein hochgeschätztes Heilkraut, mit Likör -Avancen.

Rosmarin und Minze, Salbei und Melisse. Jedes dieser Kräuter verdient eine besondere Achtung, ja jedes hat soviel zu berichten, dass sie zusammen sicherlich für einen interessanten, kräuterlustvollen Gartensonntagnachmittag sorgen werden, der mit außergewöhnlichen Rezepturen und „Versucherle“ gewürzt sein wird.

Ich freue mich sehr darauf meinen Gartenfreunden meine Begeisterung, sowie ein umfassendes Bild, über diese Lieblingskräuter in Elises Garten zu vermitteln. Vieles wird bestimmt auch sie überraschen.

Der Garten ist am Sonntag den 5. Juni von 14-18 Uhr geöffnet.
Es wird ein Unkostenbeitrag von 4 Euro erhoben.
Eine Anmeldung für Gruppen ab 10 Personen ist erwünscht.

 

-zurück-

 

 

 

Katzenbuckel- Katzenbach-Katzengartentag oder: Gartenmenschen und ihren Katzen.

Warum nennt man einen kleinen Berg im Odenwald liebevoll Katzenbuckel und was haben Katzen an Bächen verloren?
Welche magische Verbindung gibt es zwischen den zauberhaften Samtpfoten und den vielen Literaten und Künstlern, die auch begeisterte Gartenliebhaber waren?
Es gibt eine Fülle von Gedichten und Geschichten und Zitaten die diese glückselige Symbiose von Garten - Katze - Mensch belegen.

„Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe“
Diesem Ausspruch von Rainer Maria Rilke würde ich noch hinzufügen: Das Leben, ein Garten und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe.

Mein Katzen-Gartentag wird aber auch auf gewisse Pflänzchen wie Katzenminze oder Katzenpfötchen eingehen, genau so wie auf Sprichwörter und Redewendungen, die sich um die Katze ranken.
Natürlich wird es dann auch so richtig spannend denn ich habe bei meinen Nachforschungen über den Namensursprung des Katzenbuckels geradezu Unglaubliches entdeckt. Genau so geheimnisvoll und aufregend sind die neuesten Erkenntnisse über die „Katzen am Bach“ die endlich ihr lang gehegtes Geheimnis offenbarten.
Nur soviel sei heute schon verraten: Es war einmal ein „gestiefelter Kater“. Dieser abenteuerliche Geselle streifte damals, es ist schon hunderte Jahre her, durch die wilden Wälder des Odenwaldes. Eines Nachts, er war schon etwas müde und seine Füße taten im weh, in den angemessenen Stiefeln, wanderte er bergauf. Plötzlich sah er...
Unser Katzengartennachmittagtag in Katzenbach am Katzenbuckel wird sicherlich unvergesslich bei soviel lustigem Eigensinn den man den Katzen zuspricht.

Dieser Gartentag findet am Sonntag den  10. Juli von 14-18 Uhr statt.
Es wird ein Kostenbeitrag von 4 Euro erhoben.
Eine Anmeldung für Gruppen ab 10 Personen ist erwünscht.

 

-zurück-

 

 

 

Gartenimpressionen, Fotoimpressionen!

Es gibt Momente, die möchte man festhalten weil sie so schön sind, oder so außergewöhnlich. Wir tun das oftmals ganz unbewusst und doch sind die eindrücklichsten Momente in uns aufgehoben und wieder abrufbar, wenn wir sie aufsuchen. Wir haben eine ganze Bibliothek an Bildbänden in uns gespeichert, aufgesammelt und müssen nur die Augen schließen um in uns diese Bilder wieder wach zu rufen mitsamt den Ereignissen den Düften und Emotionen, die diese Momentaufnahme einrahmt.

Manche Augenblicke möchte man aber auch wirklich ganz greifbar festhalten, auch um sie mit anderen zu teilen und wird auf diese Weise zum Fotografen.
Vor knapp einem halben Jahrhundert gab es noch keine Farbfilme, die Fotos welche heute recht nostalgisch anmuten waren in schwarz weiß entwickelt.
In den letzten Jahren überschlugen sich die Entwicklungen in der Fotografie ganz immens.
Heute sind die Kameras mit Objektiven versehen die selbst winzigste Staubkörnchen als Universum darstellen und sie sind gleichzeitig kleine Computer mit denen es richtig Spaß macht all die unwiederbringlichen Sekundenbruchteile eines Flügelschlages einer Libelle fest zuhalten.

An diesem Gartentag können sie sich eine ganze Reihe von Fotoimpressionen rund um den Katzenbuckel sowie aus dem Garten für Elise betrachten.

In einer Gesprächsrunde haben sie dann die Gelegenheit sich umfassend über das Thema Fotografie zu informieren wo sie auch Anregung und Tipps erfahren.
Natürlich ist es jedem Besucher frei gestellt sich an der Gesprächsrunde zu beteiligen.

Dieser Gartentag findet an einem Sonntag von 14-18 Uhr statt.
Diesen Termin möchte ich noch nicht festlegen. Angedacht ist jedoch die Zeit Ende Juli bzw. der Monat September
Es wird ein Kostenbeitrag von 4 Euro erhoben.
Eine Anmeldung für Gruppen ab 10 Personen ist erwünscht.

 

-zurück-