„Damit das Mögliche entsteht,
muss immer wieder das Unmögliche
versucht werden“

Direkt zur Übersicht

Diese Worte von Hermann Hesse werden mir in diesem Jahr bestimmt oftmals begegnen, denn es warten in den nächsten Vorfrühlingswochen sehr viele elementare Arbeiten im Garten. So wird beispielsweise ein neues Wolkenkuckucksheim gebaut und die Staudenbeete werden erneuert. Auch der umgestürzte Birnbaum (ich berichtete im Gartentagebuch: Top Aktuelles…) hat einige Veränderungen auf der Obstbaumwiese initiiert, die noch auf wärmere Tage warten.

Liebe Gartenfreunde

Heute möchte ich auch etwas gestehen: Als ich im Herbst 2006 mein Gartenjahr beschloss dachte ich in manchen Momenten daran meinem Garten ein Dornröschenjahr zu schenken.
Doch es waren nur Momente, die mich inne halten ließen um über die Zukunft des Gartens -mit mir mittendrin- nachzudenken. Dabei überlegte ich auch was mir nun, nach 4 Jahren mit 16 wundervollen Gartenthemen noch einfallen könnte, um mit meinen Besuchern einen besonderen Gartentag zu verbringen.
In meinen ersten Notizen zu diesem Update standen dann plötzlich unzählige Themen aufgelistet und ich war verblüfft was mir da alles eingefallen ist.
Natürlich werde ich diejenigen, die ich vorerst, für das Jahr 2007 nicht ausgesucht habe nicht verraten. Dafür kommt auch noch die richtige Zeit.

Erstmals in diesem Jahr, also „ganz Neu“ gibt es die Gelegenheit an 4 Wochenenden jeweils am Freitag Nachmittag und Sonnnabend in den Garten zu kommen. Auch diese Tage finden  unter einem bestimmten Motto statt und es ist mehr Raum gegeben für individuelle Beratung und Gespräche, sei es zur Gartengestaltung oder zu Pflanzanleitungen.
Dabei bietet sich auch die Gelegenheit gänzlich außergewöhnliche Gartendekorationen zu erwerben, wie z.B die kleine Meerjungfrau, die es meinen Gartengästen im letzten Jahr so angetan hatte. Auch einige Raritäten und seltsame Gartenmöbel ergänzen das Spektrum des Angebots.
Darüber hinaus findet jeweils Freitag Nachmittags ein „kleiner Seminarkurs“ statt zu dem sich die Besucher dann ganz spontan entschließen können.

Zusammengefasst ergibt sich folgendes Jahresprogramm:

Erlebniswochenenden - Besuch des Gartens bereits ab Freitag möglich

Tage der offenen Gartenpforte (Sonntags, der Klassiker)

Besonderer Tag des Jahres 2007